Sailprint

SAILPRINT by Toni Gerken

Sailprint, der individuelle Druck auf Ihren Segeln – wir realisieren alles, vom Schriftzug über Logos bis hin zu Fotos oder Figuren.

Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf !

Cyber-Lady von Novomind

Das einzigartige Gerken Druck Sailprint Verfahren besticht durch seine Langlebigkeit, sowie den hauchdünnen, sehr leichten und brillanten Farbauftrag mit exakten Konturen.

800 qm Spinnaker, 9 m hohe Buchstaben - eine echte Herausforderung !

In den vergangenen Jahren haben wir unsere Kompetenz immer wieder unter Beweis stellen können. Wir haben für viele Events und Weltklassesegler gedruckt.

Schon die Segel der Wikinger, die der Römer und sogar die kleinen Segel der Südseevölker waren mit Ornamenten, Wappen oder Tierdarstellungen verziert. Damals färbten die Seeleute ihre dicken Tücher mit pflanzlichen Farben und manchmal sogar mit Blut. Die Gründe dafür waren vielfältig: Einerseits zeigte man wer man war oder wem man diente, andererseits sollten diese “Urprints” Meeresgötter beschwichtigen oder Feinde beeindrucken.

Eigentlich hat sich seit damals nicht viel geändert. Die Gründe ein Segel zu bedrucken sind immer noch die selben. Allerdings haben wir “etwas” an der verwendeten Technik gearbeitet. Als wir vor über 25 Jahren unser erstes Segel bedruckten, malten wir Farbe mit Pinseln, Farbrollen und Schablonen auf die „armen“ Tücher. Einfache Motive waren auf diese Art möglich. Im Laufe der Jahre ist die Segeldruckerei, das „Sailprint“, wie wir es nennen, erwachsen geworden und hat sich den Hightech-Ansprüchen des 21. Jahrhunderts angepasst.

Heute ist der Farbauftrag hauchdünn. Die Farben sind wie eine Tätowierung unlösbar mit dem Gewebe verbunden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es ein superleichter Spinnaker, ein Kohlefaser / Kevlar 3 DL Segel oder ein normales Fahrtensegel ist. Eine Beeinträchtigung der aktuellen Hochleistungstücher gibt es nicht. Um die hohe Qualität unserer Sailprints sicher zu stellen, arbeiten wir bei der Entwicklung unserer Farben auch mit Tuchherstellern zusammen.

Die Wahl der Motive kennt nahezu keine Einschränkung mehr. Firmenlogos oder Fotos können gleichermaßen auf die großen runden Flächen gedruckt werden. Betrachten Sie die Referenzbilder. Das ist nur eine kleine Auswahl von unzähligen Segeln, die wir in den letzten 20 Jahren bedruckt haben. Täglich kommen neue dazu. Vom Optisegel bis zum Regattasegel jeder Größe, Tourensegel, Segel für Megayachten mit 1000m² und mehr, Segel der Gorch Fock, der Alexander von Humboldt (dem grünen Becks Bier Schiff). Alles hatten wir schon hier.

Wir haben dabei eines gesammelt: jede Menge Erfahrung. Und wir haben eines dabei nie verloren: den unbändigen Spaß an dieser Arbeit. Es erfüllt uns immer noch mit Stolz, wenn wir unsere Segel im Fernsehen oder Zeitschriften entdecken. Wir freuen uns, dass so viele Segelmacher unserer Arbeit vertrauen. Wir fiebern mit den Spitzenseglern dieser Welt, wenn sie in ihren Rennen um den Sieg kämpfen, denn schließlich haben wir unseren Teil zu ihrem Erfolg beigetragen.

Wenn Sie Fragen zum Thema haben, rufen Sie uns gerne an.